Kompetenzen und
Leistungen
Wir kombinieren bewährte Consulting-Methoden und die Erfahrung aus Projekten und Linienverantwortungen. Wir begleiten Sie gerne von der Idee bis zur technischen Implementierung aus einer Hand. Für ausgewählte Fragestellungen steht ein Pool weitergehender Experten zur Verfügung.
Wir bestimmen und optimieren die Value Proposition im Wettbewerb, Fokus-Kundensegmente, Vertriebskanäle, erforderliche Ressourcen und Prozesse oder auch Business Cases. Beispiel-Projekte:
Strategie zur Digitalisierung
(Konsumgüterhersteller)
Go-To-Market-Strategie und Umsetzung
(IT-Anbieter)
Strategie zur Digitalisierung
(Großhandel)
Anpassungsfähigkeit und Innovation erfordern eine IT-Architektur, die Raum bietet für neue Geschäftsmodelle, innovative Arbeitsweisen und effiziente Abläufe. Beispiel-Projekte:
IT-Strategie
(Zeitungs-Verlag)
IT Due Diligence
(E-Commerce)
Auf der Grundlage von Best Practices und aktueller Rechtsgrundlagen (etwa DSGVO) entwickeln wir Strategien für die Sammlung, Analyse und Umsetzung von Daten – von der Erstellung, der Tool-Auswahl bis zur Umsetzung einer datengetriebenen Strategie. Beispiel-Projekte:
Daten-Strategie und -Kooperationen
(Airline)
Daten-Strategie und Erweiterung
Produkt-Portfolio
(Medizintechnik)
Wir unterstützen Sie bei der Ist-Analyse bestehender Prozesse im Marketing und angrenzenden Abteilungen. Dank jahrelanger Erfahrung entwickeln wir mit Ihnen effiziente, neue Sollprozesse für die Organisation.
Wir helfen Ihnen bei der Pilotierung und Einführung von MarTech, wie Marketing Resource Management (MRM) oder Digital Asset Management (DAM), um die Kollaboration intern, wie extern zu optimieren und damit Effizienzen zu bergen. Beispiel-Projekte:
MRM Einführung
(Konsumgüterhersteller)
MRM Pilotierung & Requirements Engineering
(Konsumgüterhersteller)
Auf Basis langjähriger Führungserfahrung in Konzern und Mittelstand entwickeln wir für Sie das notwendige Fundament zur Zielerreichung über Steuerungs- und Engagement Modelle. Beispiel-Projekte:
Global-Local-Regional Engagement Modell
(Dienstleister)
Egal ob in Analytics und Data Science, Social, Content, Mobile, die Erhebung und Analyse von Daten unterstützt sie dabei, Services und Angebote deutlich besser zu prognostizieren und datengetriebene Entscheidungen fällen zu können.
Wir entwickeln ein ganzheitliches Zielbild aus Ihrer Organisation heraus, um zukünftig datengestützte Entscheidungen treffen zu können. Anschließend wird die Zielerreichung mit Hilfe von KPI Frameworks operationalisiert und auf allen Ebenen der Unternehmung messbar.
Wir nutzen Advanced Analytics und Business-Intelligence-Methoden zur systematischen Analyse und Kombination von Unternehmens- und Verhaltensdaten. Beispiel-Projekte:
Touchpoint-Analytics
(Airline)
Auf Basis von nachhaltigen Datenstrukturen implementieren wir mit Ihnen die richtigen Mess- und Analysemethoden wie Marketing Mix Modelling, Attributionsprojekte und Segmentierung. Beispiel-Projekte:
Marketing Spend Optimierung
(Konsumgüterhersteller)
Wir setzten sinnvolle und anspruchsvolle Dashbords für die gesamte Marketingorganisation und darüber hinaus für Sie um
Wir erarbeiten Datenstrukturen und -plattformen in Abstimmung mit IT und BI und setzen Datenprojekte so um, dass der Geschäftserfolg inkrementell durch datengestützte Entscheidung, in Verbindung mit Marketingtechnologie und iterative Optimierungszyklen gesteigert werden kann.
Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir Ihre IT-Architektur und sorgen für die richtige Umsetzung Ihrer individuellen Software. Hierbei setzen wir auf erprobte Vorgehensweisen wie agile Softwareentwicklung. Beispiel-Projekte:
Integrierte Prozesse und Systeme und Handelsintegration
(Automobil)
Marketing Tech – Bebauung
(Handel)
Auf der Grundlage eines unternehmensspezifischen Zielbildes digitalisieren wir ihr Unternehmen .. Schritt-für-Schritt. In kurzen Entwicklungszyklen setzen wir priorisierte Geschäftsfähigkeiten um, Hand-in-Hand mit der IT-Architektur. Beispiel-Projekte:
Strategie zur Digitalisierung Marketing
(Lebensmitteleinzelhandel)
Digital Transformation Map
(Medizintechnik)
Wir unterstützen Sie in diesem Zusammenhang bei der Auswahl & Einführung von State-of-the-Art Marketing Technologie, wie etwa einer Customer Data Platform (CDP).
Wir helfen Ihnen bei der performance-orientierten Orchestrierung Ihrer digitalen und non-digitalen Kanäle, um den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen.
Digital Analytics und Data Science unterstützen die massenhafte, individualisierte Ansprache von Zielgruppen in unterschiedlichsten kanalspezifischen Adaptionen. Beispiel-Projekte
Next Best Offer
(IT-Unternehmen)
Wir helfen Ihnen bei der Monetarisierung Ihrer Reichweite.
Wir helfen Ihnen bei der Etablierung eines Audience Managements für mehr digitales Wachstums und Stärkung der eigenen Kanäle.
Wir analysieren die Erwartungen Ihrer zukünftigen Kunden, formulieren Design-Empfehlungen in Bezug auf Prozesse, als auch begleitende Technologien und definieren eine Transformations-Roadmap, welche die definierten Handlungsfelder schrittweise umsetzt.
Das User Experience Design ist die organisatorische Basis und vereint verschiedenste Ansätze auf produktive Weise. Beispiel-Projekte:
Day-in-the-Life-of
(DILO, Großhandel)
Experience Design
(Telekommunikation)
Aus Wettbewerbsanalysen, Online-Tracking und User-Personas werden unternehmensspezifische Customer Journeys erarbeitet, die zielgerichtet kurzfristige Resultate ausweisen. Beispiel-Projekte:
Customer Journey-Analyse und darauf aufbauende Marketing Spend-Optimierung
(Airline)
Customer Journey-Analyse
(IT-Unternehmen)
Um Kunden entlang unterschiedlichster Touchpoints jeweils zielgerichtet ansprechen zu können, werden auf der Grundlage von Touchpoint-Maps Content Strategien erarbeitet, die aufgrund einer qualitativ höherwertigen Kundeninteraktion unmittelbar nachweisbare Resultate erzielen. Beispiel-Projekte:
Content-Strategie und -Training
(Energieversorger)
Touchpoint-Map und Content-Strategie
(Automobilindustrie)