Kontakt

Presseinformation

Premiere: Erster Marketing Tech Award startet in die Bewerbungsphase

Preisverleihung am 15. September 2021 im Rahmen des Marketing Tech Summit in Hamburg. Bewerbung bis zum 12. August 2021. Gesucht wird der beste Bauplan für eine Marketing-Softwarearchitektur

Hamburg, den 28. Juni 2021 – Berühmte Bauwerke können die Visitenkarte einer Stadt sein, teils sogar weltweit. So beeindruckend ein solches Ensemble auch sein mag – entscheidend ist der zugrundeliegende Plan, der eine Vision Realität werden lässt. Dies gilt in gleichem Maße für den Aufbau einer neuen Software-Architektur, einem so genannten Tech Stack, mit der sich Marketing-Verantwortliche in den nächsten Jahren für ihren Bereich beschäftigen werden – und auch müssen.

Deswegen hat die Hamburger Digital-Beratung Marketing Tech Lab den ersten Marketing Tech Award (https://marketing-tech-award.de/) für den deutschsprachigen Raum (DACH) ins Leben gerufen. Im Fokus stehen dabei die Baupläne für Marketing-Technologie, die die Software-Architektur für das Marketing eines Unternehmens beschreiben. Ein wichtiges Ziel des Awards: Er soll Aufmerksamkeit für dieses wichtige Thema schaffen. Zudem sollen durch den Award und die Einreichungen anderen Unternehmen Optionen aufgezeigt werden, wie sie die Digitalisierung ihres Marketings angehen können. Award-Einreichungen werden bereits entgegengenommen.

Unter https://marketing-tech-award.de/ können Unternehmen (außer Lösungsanbietern) ab sofort ihre Baupläne für die Zukunft ihrer Marketing-Systemlandschaft einreichen. Die Bewerbungsphase läuft noch bis 12. August 2021. Eine Fach-Jury, die aus Marketing-Entscheidern und Digitalspezialisten besteht, wird in einem zweistufigen Verfahren die drei Sieger ermitteln. Die Bewertungskriterien wurden gemeinsam mit der Jury entwickelt und sind auf der Website einsehbar.

Anfang September werden die besten Einreichungen als Finalisten ermittelt und bekanntgegeben. Am 14. September 2021 erhalten sie die Möglichkeit, ihren Bauplan im Rahmen eines Pitches der Jury vorzustellen. Einen Tag später werden dann im Rahmen des Marketing Tech Summit in Hamburg die drei Gewinner gekürt.

Dem Experten-Gremium gehören an:

  • Jens Bargmann, Director Marketing Strategy & Operations, Zalando Marketing Services
  • Kerstin Clessienne, Managing Partner, MarketingTechLab GmbH
  • Stephan Götze, Teamlead Partnerships & Martech, Immobilienscout24
  • Christopher Huesmann, Chief Marketing Officer, Flaschenpost SE
  • Klemens Kabon, Head of Advertising & Brand Platforms, Red Bull
  • Nico Lumma, Managing Partner, Next Media Accelerator GmbH
  • Adriana Nuneva Chief Digital Officer / Chief Marketing & Sales, CWS International GmbH
  • Dunja Riehemann, Vice President Marketing, BrandMaker GmbH
  • Thorsten Schapmann, Marketing Director Europe Digital & Consumer Engagement,
    Beiersdorf AG
  • Lars Schickner, Chief Experience Officer, Atrify
  • Birgit Spors, Bereichsleiterin Marketing + Digitale Kanäle, KfW Bankengruppe
  • Ralf Strauß, Managing Partner, Marketing Tech Lab GmbH

Die Teilnahme am Award ist kostenlos, für jede Einreichung spendet der Veranstalter Marketing Tech Lab 100 Euro an den gemeinnützigen Verein Coding e.V., der Kinder und Jugendliche an das Programmieren heranführen möchte. Jeder Teilnehmer erhält ein kostenloses Ticket für den Marketing-Tech Summit (https://marketing-tech-summit.de/), die drei Gewinner erhalten zwei – sowie eine Urkunde und ein Siegel für ihre Außendarstellung.

Die Branchenbefragung und Studie Marketing Tech Monitor, die dieses Jahr in ihrer dritten Auflage erschienen ist, hat deutlich gezeigt, dass viele Unternehmen die Zeichen der Zeit erkannt haben. Ihnen ist bewusst, dass sie ihr Marketing digitalisieren und automatisieren müssen. Gleichzeitig sahen sie bei der Umsetzung noch großen Nachholbedarf. „Deswegen möchten wir den Unternehmen mit dem ersten Marketing Tech Award und seinem Fokus auf die Planung der künftigen Software-Architektur Inspiration und praktische Starthilfe geben“, sagt Dr. Ralf Strauss, Managing Partner des Marketing Tech Lab und Co-Autor der Studie (https://www.marketingtechmonitor.com/), und betont: „Den einen perfekten Bauplan gibt es nicht, sondern nur den, der die konkreten Anforderungen und vielleicht auch Herausforderungen eines Unternehmens bestmöglich adressiert. Das wird unser Maßstab bei der Bewertung sein“.

Presenting Partner des Awards ist das Karlsruher Unternehmen BrandMaker, führender Anbieter von Lösungen für Marketing Operations und Marketing Resource Management. „Das Marketing lässt sich ohne Technologie nicht mehr effizient und zielorientiert steuern. Mit diesem Award wollen wir Konzepte auszeichnen, die mit ihrem innovativen MarTech-Ansatz die Transparenz und Performance im Marketing steigern und automatisierte Prozesse unterstützen“, sagt Mirko Holzer, CEO von BrandMaker, über das Engagement seines Unternehmens für den Award.

DOWNLOADS

LINKS

 

PRESSEKONTAKT

Raoul Fischer
StoryWorks GmbH
+49 (0)69 – 2722 1749 12
rf@story-works.de

Holger Neumann
StoryWorks GmbH
+49 (0)179 – 5057672
hn@story-works.de