Kontakt

Presseinformation

Die nächste Stufe im Marketing zünden: Neue Allianz zwischen Marketing Tech Lab und Exactag schafft ein umfassendes Angebot für die digitale Transformation

  • Software-Kompetenz trifft auf Consulting-Expertise: Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen ermöglicht komplett neuartige Angebote für datengetriebenes Marketing
  • Marketing Tech Lab übernimmt das Beratungsgeschäft von Exactag im Bereich Marketing Analytics und Modelling, Exactag konzentriert sich auf die Weiterentwicklung seiner Attributionslösung

Hamburg, 2. August 2021 – Erfolgreiches Marketing ist zunehmend auch eine Frage der Technologie. Eine zukunftsorientierte Strategie zur Digitalisierung der Kunden-Kontakte muss Hand-in-Hand gehen mit passgenauen Marketing-Anwendungen. Das stellt viele Unternehmen vor neue Herausforderungen: Der Bedarf an fundierter Beratung und die Nachfrage nach zeitgemäßen und leistungsfähigen Anwendungen für Marketing-Technologie sind groß. Dafür kombinieren die Hamburger Digitalberatung Marketing Tech Lab und der Düsseldorfer Lösungsanbieter Exactag ab sofort ihre Kompetenzen für ein neuartiges Angebot: ganzheitliche Marketing-Beratung und innovative, datengetriebene Lösungen aus einer Hand.

Analytics, Prozesse und Anwendungen wachsen zusammen
Exactag konzentriert sich im Rahmen der Kooperation auf den Ausbau seiner Marketing-Softwarelösungen. Im Fokus stehen dabei die datenschutzkonforme und lückenlose Erhebung von Erfolgsdaten sowie die Automatisierung der Werbewirkungsergebnisse in der Kombination von Attribution und Media Mix Modellen. Marketing Tech Lab übernimmt die Beratungsleistungen von Exactag für Marketing Analytics und Marketing-Mix-Modelling. Damit baut das Hamburger Unternehmen sein Portfolio in den Bereichen Strategieentwicklung, Kundenberatung und die Unterstützung bei der Umsetzung datengetriebener Marketing- und Vertriebs-Strategien aus.

Die beiden Partner haben bei Projekten bereits erfolgreich zusammengearbeitet – und möchten das ausbauen, indem sie die beiden Bereiche unter dem Dach des Marketing Tech Lab zusammenführen. Sie wollen die Themenfelder ganzheitliche Marketing-Analyse – in Verbindung mit Offline- und Online-Marketing-Mix-Modeling und datengetriebener Attribution – auf das nächste Level in Richtung Automatisierung heben. Zudem versprechen sich beide Unternehmen neben der Fokussierung auf ihre jeweiligen Kernkompetenzen auch eine Konzentration von Ressourcen und Steigerung der Effizienz.

Kompetenzen bündeln, Beratungsfelder erweitern
Dr. Ralf Strauß, Managing Partner von Marketing Tech Lab, unterstreicht die strategische Bedeutung dieser Kooperation: „Mit dem Themenfeld Data Management und Data Science, das Exactag bis auf die Ebene eines Marketing-Mix-Modellings bearbeitet hat, werden wir unser Leistungsangebot entscheidend erweitern und neue Projekte entlang der gesamten Wertschöpfungskette im digitalen Marketing angehen. Zudem können wir viele laufende Projekte bei größeren Unternehmen erfolgreich weiterführen. Wir sind sehr gespannt auf die weitergehende Zusammenarbeit mit Exactag als einem Innovationsführer im Bereich datengetriebener Marketing-Attributionslösungen.“

Jörn Grunert, Vorsitzender der Geschäftsführung von Exactag, ergänzt:„Mit Marketing Tech Lab haben wir den richtigen Kooperationspartner gewonnen, der als erfahrener Anbieter zu allen Fragen der operativen Umsetzung und Einführung eines datenbasierten Marketings viele richtungsweisende Projekte, Workshops und Interims-Mandate äußerst erfolgreich durchgeführt hat. In Kombination mit unserer Expertise in der Softwareentwicklung können wir jetzt gemeinsam das komplette Beratungsportfolio anbieten.“

Mit seiner Software-as-a-Service-Plattform für datengetriebene Attribution ermöglicht Exactag Werbetreibenden, Kontaktpunkte mit Kunden entlang des Kaufprozesses zu analysieren und zu bewerten. Die Anwendung liefert auf dieser Basis Hinweise für die Optimierung von Budgets, Kernprozessen und Strategien. Mit seinen Technologien ermöglicht es Exactag Unternehmen, die langfristigen Beziehungen zwischen ihren Marketingausgaben und der geschäftlichen Entwicklung zu analysieren. Software-as-a-Service bedeutet, dass die Lösungen und die IT-Infrastruktur auf der Plattform (Cloud) von Exactag liegen. Kunden nutzen diese gegen eine Gebühr.

Marketing Tech Lab bietet Management- und Umsetzungsberatung im Umfeld Data-Driven Marketing und unterstützt Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation. Ein Fokus liegt dabei auf Bauplänen für den Aufbau einer eigenen Marketing-Tech-Landschaft – samt Begleitung bei der Umsetzung im Unternehmensalltag. Durch die Kooperation mit Exactag erschließt sich Marketing Tech Lab nun die Themenfelder Data Management, Marketing Analytics und Marketing Mix Modelling, die nicht nur enormes Wachstumspotenzial haben, sondern auch Grundlagen für den Aufbau eines datengestützten Marketings darstellen. Für das Marketing Tech Lab geht im Zuge dieser Transaktion auch die Eröffnung eines eigenen Standortes in Frankfurt einher.

DOWNLOADS

LINKS

PRESSEKONTAKT

Raoul Fischer
StoryWorks GmbH
+49 (0)69 – 2722 1749 12
rf@story-works.de

Holger Neumann
StoryWorks GmbH
+49 (0)179 – 5057672
hn@story-works.de