Team – Netzwerk –
Partner
WINTERHUDE
Sierichstraße 8
22301 Hamburg
+49 (0)40 6391 5005
WESTEND-SÜD
Bockenheimer Anlage 46 / Oper46
60322 Frankfurt am Main
+49 (0)40 6391 5005
WELTWEIT
Die beste Verstärkung für Ihr Team ist in Mitten Ihres Teams? Für uns kein Problem.
Unser Team hilft Ihnen gerne vor Ort.
Durch den Austausch innerhalb unserer Unternehmen und durch das stetige Update im Rahmen der Community-Meetings können wir mit den neuesten Ergebnissen im Bereich der digitalen Transformation arbeiten.
„Marketing Automatisierung und MarketingTech werden die Zukunft des Marketing prägen“
Managing Partner Customer Excellence GmbH, Managing Partner Die CMO Academy GmbH, Chairman Die CMO Community, Chairman Digital CMO Community, Präsident des Deutschen Marketing Verbands, Vorstand der European Marketing Confederation (EMC). Zuvor hat er als Senior Vice President für den Volkswagen-Konzern die Digitale Transformation von Marketing & Vertrieb verantwortet.
Vor seinem Einstieg bei VW war er globaler Leiter des Produktmanagements CRM Marketing und zuvor langjähriger CMO der SAP in Deutschland und Zentraleuropa. Vor diesen Stationen kann er bereits auf mehrjährige Erfahrungen in Marketing-, Vertriebs- und Digital-Projekten zurückblicken, bevor er als Leiter der Unternehmensentwicklung zu SAP Deutschland gekommen ist. Projekterfahrungen im Bereich der digitalen Marketing-/ Vertriebs-Transformation, Reorganisation, Firmen-Launch oder auch der IT-Strategie/-Implementierung. Er ist Fachautor von mehr als 60 Veröffentlichungen, u.a. Marketingplanung mit Plan (2008) und Digital Business Excellence (2013).
„Datengetriebenes Arbeiten wird durch Technologie erst möglich gemacht – die Erfolgsfaktoren liegen allerdings in Strategie, Nutzerverständnis und flexibleren Prozessen.“
Kerstin Clessienne, Digitalexpertin seit 1999 und Spezialistin für Marketingtechnologie und Marketingmeasurement. Als ehemahlige CDO und Data- und Technologiedirektorin in zwei der größten Agenturnetzwerken arbeitet Sie heute im Hamburger Marketing Tech Lab GmbH und als freie Beraterin für namhafte Kunden.
Ihr Portfolio sind Marketingstrategie und -technologieprojekte, Attribution bzw. ROI Optimierungsinitiativen und datengetriebene Veränderungsprozessen in Konzernen und mittelständigen Unternehmen. Sie ist Mitbegründerin und -autorin der größten deutschen MarTech Studie, dem Marketing Tech Monitor ( Link: https://www.marketing-tech-monitor.de/) und Leiterin des Competence Circles Data Driven Marketing und Decision Support des Dt. Marketingverbands.