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Ausgezeichnete Technologie: Fressnapf gewinnt Marketing Tech Award 2023

  • Entscheidung durch Live-Publikumsvoting im Rahmen des Marketing Tech Summit mit
    mehr als 350 Teilnehmern
  • Plan.Net gewinnt den GWA MarTech Agency Award für sein Projekt mit Porsche
  • „The Big Expedition“: Fachkongress in Berlin zeigt Strategien und Best Practice-Beispiele
    für den Aufbau eines datengetriebenen, digitalisierten Marketing

Berlin, den 13. September 2023 – Großer Erfolg für Fressnapf: Mit seinem durchdachten, praxisnahen Konzept für den zielgerichteten Einsatz von Marketing-Technologie (MarTech) gewann das Krefelder Unternehmen den Marketing Tech Award 2023. Die Tierbedarf-Kette überzeugte die Jury mit einer Mischung aus viel Herzblut, fachlicher Aufbereitung und hoher Transparenz darüber, was bereits gut funktioniert und an welchen Stellen noch Nachholbedarf besteht. Die Award-Jury hatte unter den eingegangenen Bewerbungen in einem zweistufigen Verfahren drei Finalisten ausgewählt. In einem Publikumsvoting von rund 350 Marketing-Experten im Rahmen des fünften Marketing Tech Summit setzte sich Fressnapf schließlich durch. Der zweitägige Fachkongress fand am 11./12. September in Berlin statt. Der Versandhändler Otto, einer der beiden weiteren Finalisten, präsentierte den 16 Jury-Mitgliedern ein außergewöhnlich ausgereiftes MarTech-Lösungspaket, das von einem großen Erfahrungsschatz in dieser neuen Marketing-Disziplin zeugt. RTL stellte in seiner Bewerbung auf konkrete Anwendungsszenarien und definierte Kennzahlen ab, die künftig in einem Gesamtkonzept zusammenwachsen sollen. Der Preis wurde in diesem Jahr nach 2021 und 2022 zum dritten Mal vergeben.


In einer Unterkategorie, dem GWA MarTech Agency Award, traten erstmals auch Agenturen gegeneinander an. Prämiert wurde dabei der gewinnbringende Einsatz von Marketing-Technologie in Kundenkampagnen. Hier setzte sich Plan.Net mit seinem Praxisbeispiel durch: Für Porsche hat die Agentur mittels einer dedizierten Plattform für Kundendaten (CDP – Customer Data Plattform) personalisierte Werbeerlebnisse geschaffen. Die beiden anderen Finalisten waren die Agentur EssenceMediacom mit der Automatisierung und Orchestrierung des Kampagnen-Funnels für Ikea Schweiz, die Agentur Path ging mit einer Retail-Datenkampagne für Nestlés Tierfutter-Marke Purina ins Rennen. Die Jury würdigte den Beitrag von Plan.Net als „Beispiel dafür, wie Technologie und Marketing zusammenwirken können, um außergewöhnliche Ergebnisse zu erzielen und die Weichen für die Zukunft zu stellen“, so die Jury-Vorsitzende Nina Haller in ihrer Begründung.

Dr. Ralf Strauß, Managing Partner des Veranstalters Marketing Tech Lab, kommentiert: „Wir möchten Unternehmen im äußerst komplexen Themengebiet Marketing-Technologie mit unseren verschiedenen Plattformen Orientierung geben. Dazu zählen die Marketing Tech Benchmarking-Datenbank, die jährlich erscheinende Trendstudie Marketing Tech Monitor – oder auch der Marketing Tech Summit mit dem Marketing Tech Award. Sie zeigen auf, welche Technologien und Strategien am besten zum Unternehmen und seinen ganz eigenen Rahmenbedingungen passen. Der Marketing Tech Award und der Marketing Tech Summit bringen diese Themen auf die große Bühne. Und sie betreffen auch Kommunikationsagenturen. Aus diesem Grund haben wir dieses Jahr mit dem GWA den MarTech Agency Award ins Leben gerufen. Damit möchten wir diejenigen auszeichnen, die die Grenzen der Marketing-Technologie für die individuellen Anforderungen ihrer Kunden erweitern.“

Verliehen wurden die beiden Preise im Rahmen des Marketing Tech Summit 2023. Der Fachkongress feierte in seiner fünften Ausgabe eine doppelte Premiere: Als Veranstaltungsort haben die Organisatoren ab sofort die Hauptstadt Berlin ausgewählt. Erstmals fand der Kongress an zwei Tagen statt. Die Bolle-Festsäle boten einen würdigen Rahmen für den Austausch der rund 350 MarTech-Führungskräfte. In dem denkmalgeschützten Klinkerbau aus der Industrie-Ära der ehemaligen Meierei Carl Bolle teilten sie ihre Erfahrungen auf der „Big Expedition“ in der Marketing-Technologie.

In – teils parallel laufenden – Podiumsdiskussionen, Keynotes und Breakout-Sessions sprachen die rund 80 Referenten über Themen wie Künstliche Intelligenz, den „Dauerbrenner“ DSGVO, Retail Media oder auch das Marketing Operations Management. Alle Ansätze in der Marketing-Technologie verfolgen ein großes Ziel: Im Zentrum steht die passgenaue und individuelle Interaktion von Unternehmen mit ihren (potenziellen) Kunden. Wie Unternehmen dies erreichen können, erörterten Referenten wie der Wirtschaftsphilosoph Anders Indset und Vertreter großer Unternehmen wie Stephan Huth (Otto GmbH & Co. KG), Christine von Hörde (AUDI AG), Renata Dadic (Deutsche Bank AG) oder auch Rik Strubel (Westwing Group SE). Zudem wurden die Ergebnisse der zum fünften Mal durchgeführten Trendstudie Marketing Tech Monitor vorgestellt. Danach möchten Unternehmen in der DACH-Region ihre Ausgaben für Marketing-Technologie in den nächsten Jahren verdoppeln, von rund sechs Milliarden auf etwa zwölf Milliarden Euro.

„Grau ist alle Theorie“ – Erfahrungsaustausch durch Praxisbeispiele
Der Kongress soll Marketingverantwortlichen vor allem praktische Lösungsansätze in Form von Fallbeispielen in vielen unterschiedlichen Themenbereichen und Industriesegmenten geben: Wo liegen branchenübergreifende Gemeinsamkeiten beim Aufbau einer Marketing-Technologie-landschaft, wo machen sich die Unterschiede in der Wertschöpfungskette und im Geschäfts-modell bei der Digitalisierung und Automatisierung des Marketings bemerkbar – und wie können andere davon profitieren? Denn vom Start-Up bis zum DAX-Konzern werden Unternehmen in den nächsten Jahren ihr Marketing in das datengetriebene Zeitalter überführen (müssen).

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